Automodelle Resin Handarbeits-Kleinserie in H0 (1/87) sowie Großserie
Hier finden Sie unsere Kleinserienmodelle in Resin-Handarbeitsausführung und Großserienmodelle.
Hochdetailliert und mit mehr als 60 Teile pro Modell bieten wir hier Fahrzeugmodelle an, die Sie nur bei uns finden.
Ob historische Landwirtschaft mit Traktoren längst vergessener Marken bis zu heute erhaltenen Oldtimer und Behördenfahrzeug finden Sie hier eine Vielzahl interessanter Modelle.
Lassen Sie sich verzaubern.
Borgward BO 2000 Busse
NA 88054
UVP 31,50 Euro - bitte vorbestellen
B 2000 Kässbohrer-Bus auf Borgward Fahrwerk aus dem Jahre 1952.
18/3 sitziger Reisebus der Wiesbadener Firma A. Reisch im Rheingold-Design.
Das Modell stellt den „Rheingold“-Bus in zeitgenössischer violetter Lackierung und Ausführung nach aktuellem Stand der Dokumentation dar.
Das Vorbild ist durch ein Werksfoto im Kässbohrer Archiv nachgewiesen.
NA 88055
UVP 31,50 Euro - bitte vorbestellen
B 2000 Kässbohrer-Bus auf Borgward Fahrwerk aus dem Jahre 1952.
18/3 sitziger Reisebus in Touropa Lackierung. Touropa war das Reisebüro der Deutschen Bundesbahn.
Die Busse wurden in Autoreisezügen mitgeführt und standen den Touristen für Rund- und Ausflugsfahrten in den Urlaubsgebieten zur Verfügung.
Das Modell stellt den „Touropa“-Bus in zeitgenössischer blauer Reisebüro TOUROPA-Lackierung und Ausführung nach aktuellem Stand der Dokumentation dar.
Die Dachgepäckträger sind beladen mit Koffern.
NA 88057
UVP 31,50 Euro - bitte vorbestellen
B 2000 Kässborher-Bus auf Borgward Fahrwerk aus dem Jahre 1952.
18/3 sitziger Reisebus in zeitgenössischer Postbus-Lackierung.
Ausführung Epoche III.
Ähnlich wie die Deutsche Bundesbahn versorgte der Liniendienst der Deutschen Bundespost Regionen ohne ausreichender Verkehrserschließung mit öffentlichem Nahverkehr.
Die Postbusse dienten dabei u. a. als Transportmöglichkeiten für Expresse-Pakete oder wichtigen Dokumenten die per Post versandt wurden.
Borgward B 2500 Bierlaster
NA 88024
UVP 31,50 Euro - bitte vorbestellen
Das Vorbild wurde am 27.04.1959 erstmal zugelassen bei der M & M Bananenreiferei im Nürnberger Knoblauchsland.
Im Nürnberger Knoblauchsland werden im großen Stil Gemüse zur Versorgung der Metropolregion angebaut.
Als Gemüselaster hat der Borgward hier im aktiven Dienst überlebt.
Der Wagen wurde von einer Promotionfirma einer örtlichen Brauerei entdeckt, erworben und mustergültig (betriebsfähig) restauriert.
Im September 2012 wurde der Wagen TÜV-abgenommen und neu zugelassen.
NA 88180
UVP 31,50 Euro - bitte vorbestellen
Die Lastwagen B 2000 und B 2500 sind die meistgebauten Nutzfahrzeuge der Bremer Borgward-Werke.
Die wendigen 2-Tonner wurden mit 2 Achsständen geliefert und mit verschiedenen Aufbauten.
Unser Basismodell ist der von einer Nürnberger Brauerei restaurierte B 2500 mit der Aufschrift „Grüner Biere“, Fürth.
Borgward B 2000 Zebra
Neu 2024
NA 99019
UVP 42,90 Euro - lieferbar
Am 27.01.1961 wurde das Vorbild zu unserem Modell, ein Borgward B 2000 A mit der Fahrgestellnummer 966108 zum ersten Mal zugelassen. Er war als Funktrupp-Wagen beim Grenzschutzkommando Nord in Winsen an der Luhe eingesetzt. Anfang der 80er Jahre wurde das Fahrzeug ausgemustert und über das VEBEG versteigert. So gelangte der Wagen 1983 in Privatbesitz und wurde nach Ideen des Besitzers umgebaut.
Der Motor und das Getriebe stammen von Mercedes. Da mit der alten Reifengröße nur eine Maximalgeschwindigkeit von 76 km/h erreicht werden konnte, wurden größere Räder mit den Maßen 12.5 R 20 aufgezogen. Mit diesen wird eine Maximal-geschwindigkeit von 86 km/h erreicht. Durch die größere Reifenbreite war es notwendig, die Kotflügel um 10 cm zu verbreitern. Der hintere Aufbau wurde um 20 cm gesamt verbreitert, was eine Innenbreite von 190 cm ermöglichte. 1986 wurde das Fahrzeug vom TÜV abgenommen.
In den folgenden Jahren legte der Wagen 40.000 km auf deutschen und europäischen Straßen zurück. 1993 erfolgte die erste Afrikareise.
Im Jahre 2006 wurde dann eine Fahrt zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis nach Libyen durchgeführt. Die Reise dauerte 8 Wochen und umfasste rund 12.000 km - vorwiegend im Gelände.
Unser Modell NA 99018 zeigt das Zebra mit geschlossenem Lederverdeck. NA 99019 hingegen mit aufgespanntem Sahara-Verdeck und montiertem Sahara-Sonnensegel. Das Vorbild ist betriebsfähig und wird auf Nutzfahrzeuge- und Oldtimertreffen gezeigt.
Borgward B 2500 FFW
NA 99037
UVP 49,90 Euro - bitte vorbestellen
Geschlossene Karosserieaufbauten in Omnibusbauweise für LF 8-Feuerwehrautos auf Borgward-Fahrwerken wurden von den Firmen Metz, Graaff und Ziegler gebaut. Das Vorbild zu unserem Modell wurde im Jahre 1958 von der Firma Graaff/Elze auf einem Borgward-Fahrwerk erbaut. Sofort bei seinem neuen Eigentümer, der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach hatte es den Spitznamen „Elzje“. Es ersetzte einen Löschwagen aus dem Jahre 1923. 1980 wurde das Feuerwehrauto ersetzt, blieb aber im Einsatzbestand und war fortan zuständig für die Wasserversorgung am Einsatzort. Seinen letzten aktiven Einsatz hatte Elzje am 22.03.2011. Im April ging das Fahrzeug in den Besitz seines jetzigen Owners über und wurde auf eigenen Achsen nach Lemwerder überführt. Es wird betriebsfähig erhalten und befindet sich in erstklassigem Zustand. Ein klassisches ShowCar.
NA 99042
UVP 49,90 Euro -lieferbar
Eines der dienstältesten, aktiven Feuerwehrfahrzeuge Bayerns, wenn nicht sogar Deutschlands, stellt unser Modell NA 99042 dar. Schauen Sie mit uns in seine Geschichte:
Im Jahre 1961 wurde das LF 8 von Ziegler erbaut. Im Oktober wurde es bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hahnbach in Dienst gestellt. Mitte der 80er Jahre sollte der Wagen dann ausgemustert werden. Dazu kam es nicht. „Übergangsweise“ wurde das LF 8 an die benachbarte Feuerwehr in Süß abgegeben. Dort tut es heute noch Dienst, nach wiederum über 25 Jahren. Wenn es heute ausrückt, dann nicht zum Oldtimertreffen, nein, denn dann wird die Feuerwehr gebraucht. Kein klassisches ShowCar.
Holzlaster
NA 99033
UVP 49,90 Euro - bitte vorbestellen
Der Holztransport-Lkw wurde 1957 in Bremen erbaut als B 4500 Basis-Lastkraftwagen. 1959 erfolgte die Erstzulassung als Werkstattwagen beim THW. Nach der Ausmusterung wurde das Fahrzeug 1995 von dem Unternehmen Holztransporte Bernhard Hammer erworben und zum Holztransporter mit Rungen umgebaut und restauriert.
Der Wagen war fallweise im Einsatz zum Transport von Schnittholz und Weihnachtsbäumen, war aber auch auf lokalen Oldtimertreffen zu sehen.
Später erfolgte noch ein Umbau, der es ermöglichte, das Fahrzeug im Schneeräumdienst einzusetzen. Dabei erfolgte auch die Montage der zusätzlichen Scheinwerfer, damit das Räumschild nicht die Lampen verdeckt. Im Schneeräum-dienst sind aktive Einsätze nachgewiesen. Ein Schneeräum-schild kann nach wie vor montiert werden und so kann der Winterdienst auf Oldtimertreffen praktisch dargestellt und vorgeführt werden.
Der Lkw hat Allradantrieb und eine Seilwinde in der vorderen Stoßstange. Das Fahrzeug ist betriebsfähig.
THW und ZS
NA 99061
UVP 55,90 Euro - bitte vorbestellen
Unser Vorbild ist ein Borgward B 4500 mit Geräteaufbau. Das Fahrzeug wurde 1961 für das Katastrophenschutzzentrum Wächtersbach zugelassen und war in typischer khakifarbenen Lackierung gehalten. 1962 kam das Fahrzeug in des Bestand des Bergungszuges Wetzlar, wo es 20 Jahre beheimatet war. Anlässlich des Hessentages in Wetzlar 1975 erfolgte die Lackierung im typischen THW-blau. 1980 wurde der Wagen ausgemustert und gelangte in den Bestand der Althelfer, um den das Fahrzeug der Nachwelt zu erhalten. 1999 haben die Althelfer das Fahrzeug abgegeben und so kam der GKW in Privatbesitz. Der neue Besitzer hat das Fahrzeug originalgetreu restauriert und mit allen Gerätschaften am richtigen Ort ausgestattet. Das Fahrzeug wird bei Veranstaltungen des THW und Oldtimertreffen gerne gezeigt.
NA 99063
UVP 44,50 Euro - lieferbar
Unser Vorbild ist ein Borgward B 2000, allradgetrieben mit offener Pritsche zum Transport von Lasten, z.B. Sandsäcke bei Flutkatastrophen. Das Fahrzeug ist mustergültig restauriert, betriebsfähig und befindet sich in Privatbesitz. Man trifft es hin und wieder bei Nutzfahrzeugtreffen.
Neu 2024
Neu 2024
Borgward B 1250 Pritsche
Der Borgward B 1250 ist der große Bruder des Borgward Hansa 1500, der 1949 als erste eigene deutsche Automobilentwicklung nach dem Krieg entstand. Angetrieben wurde der kleine, wendige Laster vom gleichen Motor wie der Borgward Hansa Pkw. Borgward bot ein Sortiment von Lastwagen an, die baukasten-ähnlich aufgebaut waren und je nach Nutzlast bezeichnet wurden. Der kleinste dieser Lastwagen war der B 1250, welcher erstmalig 1949 bei Borgward im Sortiment auftauchte. Der 1250 war die konsequente Weiterentwicklung des 1000 Z, der bereits vor dem Krieg entwickelt wurde. Er konnte in 3 Achsstanden erworben werden (2800, 3200 und 3800 mm). Serienmäßig waren Pritsche/Planen- und Kofferwagenaufbau. Das Vorbild zu unserem Modell befindet sich in Privatbesitz. Es wurde mustergültig restauriert und ist betriebsfähig. Von diesem Typ sind nur wenige Exemplare erhalten geblieben und gelten als sehr selten.